top of page
  • AutorenbildJulia

Wie reinige ich meine Outdoor-Textilien und was muss ich sonst beachten?

Aktualisiert: 22. Sept. 2021




Outdoor-Kissen, Outdoor-Teppich, wetterfest, Regenwest, wasserabweisend, Terrassengestaltung, Gartengestaltung
Wetterfeste Outdoor-Kissen und Teppiche © Magnolia Outdoors

Sie haben wunderschöne Outdoor-Textilien für Ihre Terrasse oder Ihren Garten ausgewählt, fragen sich aber nun, wie sie diese am besten pflegen, um ihre Optik und Beständigkeit dauerhaft zu erhalten?

Die gute Nachricht ist: die Outdoor-Teppiche, Kissen, Decken und anderen Textilien in unserem Sortiment werden aus recycelten PET-Flaschen hergestellt und sind dadurch grundsätzlich robust und pflegeleicht. Ich zeige Ihnen heute alle Aspekte auf, die Einfluss auf die Robustheit der Textilien haben.



Beitrags-Übersicht


 

1. Die Beständigkeit der Outdoor-Teppiche, Kissen und der anderen Textilien


Unsere Weaver Green Outdoor-Textilien sind für Aussenbereiche gemacht mit allen Anforderungen, die eine Terrasse oder der Garten verlangt. Sie müssen robust und strapazierfähig sein, beständig im Regen und unter stundenlanger Sonneneinstrahlung. Üblicher Gartendreck lagert sich mit der Zeit ab und auch unser alltägliches Leben soll keine allzu starken Spuren auf den Teppichen, Kissen, Decken und anderen Textilien hinterlassen. Zugleich sollen sie einfach zu reinigen und sehr langlebig sein. (daneben sind sie auch mottenbeständig, geeignet für Allergiker und ideal für das Leben mit Haustieren)

Dank der innovativen Herstellung und des Einsatzes eines uns allen wohlbekannte Materials ist die Robustheit von Grund auf gewährleistet. Kaum zu glauben, dass diese wollig weichen Textilien aus einfachen Plastikflaschen gemacht werden. Zugleich wird den millionenfach vorhandenen Plastikflaschen, die weltweit herumliegen oder in den Meeren schwimmen ein zweites Leben gegeben.

Dadurch sind die Kissen zugleich wasserdicht und wasserabweisend, denn auch die Füllung wird aus demselben Material hergestellt. Dem Teppich macht es nichts aus wenn er im Regen oder aus anderen Gründen nass wird, er trocknet problemlos wieder ab.


Verschiedene Outdoor-Textilien © Weaver Green / Magnolia Outdoors



Doch wie wird aus der für die Umwelt problematischen PET-Flasche der gemütliche Teppich? Kommen wir also zum nächsten Punkt:


 

2. Die Herstellung

Als erstes werden die Plastikflaschen in feine Streifen zerkleinert, anschliessend werden diese erhitzt und gekämmt bis sich die winzigen Fasern zu öffnen beginnen. Danach werden die Fasern gesponnen und gedehnt, um ein weiches und elastisches Garn zu erhalten. Das Garn ist langsträhnig und dadurch weniger anfällig für das Ausfransen, um das Ablösen von Mikroplastik zu reduzieren und eine höchstmögliche Reissfestigkeit zu erzielen.

Für die wundervollen Farben werden ungiftige Farbstoffe verwendet. Nach dem Trocknen wird das Garn von Hand nach traditionellen Webtechniken verwoben.

Der so entstandene Stoff wird für alle unsere Textilien gleichermassen verwendet, sowohl für die Teppiche, Bodenkissen und Kissen (und ihre Füllung), wie auch für die Decken und Tischwaren.

© Weaver Green


 

3. Robustheit durch unterschiedliche Web-Art


Mit dem richtigen Einsatz der entsprechenden fester oder lockerer gewebten Textilien trägst Du entscheidend zur Langlebigkeit Deines Teppichs und der anderen Textilien bei.

Die locker gewebten Outdoor-Teppiche der Serien Herringbone, Chenille, Diamond oder Oslo eignen sich vor allem in weniger frequentierten Bereichen, also in Rand- und Ruhebereichen wie zB. unter dem Esstisch, in der Lounge oder bei anderen Sitz- und Aufenthaltsbereichen (oder im Innenbereichen im Bad, Wohn- und Schlafzimmer). Die lockere und offene Webung sorgt dafür, dass sich diese Teppiche weicher und wolliger anfühlen, es sind richtige Schmeichler ;-)

Werden diese Teppiche in Durchgangsbereichen eingesetzt, kann es zur unschönen Flusen- und Knötchenbildung kommen.

Für stärker frequentierte Bereiche wie Durchgänge oder Outdoor-Küchen, aber auch bei regelmässigem Bewegen des Teppichs auf rauen Untergründen (oder Flure und Küchen im Innenbereich) eignet sich die strapazierfähigere und dichtere Verwebung der Serien Juno, Kasbah und Iris.

Viele der Kissen und alle Bodenkissen sind fester gewebt, sodass sie sehr strapazierfähig und insbesondere die Bodenkissen gern von Kindern und Haustieren genutzt werden.


Zu den fester gewebten Textilien (Klick Bild): Zu den locker gewebten Textilien (Klick Bild):














 

4. Der ökologische Aspekt

Bis Ende 2019 konnten durch diese innovative Stoffherstellung 100 Millionen PET-Flaschen recycelt werden. Die Hälfte davon wurde aus Bächen, Flüssen und vor den Küsten gesammelt. Gedankenlos weggeworfen nach nur sehr kurzem Gebrauch. Eine Katastrophe, wenn man bedenkt, dass es durchschnittlich 450 Jahre braucht, bis sich eine solche Flasche abbaut. Und weiterhin werden tagtäglich Millionen (jährlich sind es etwa 35 Milliarden!) von PET-Flaschen verkauft und achtlos entsorgt, viele davon werden nicht recycelt. Ein grosser Teil landet in unseren Gewässern und vergiftet und verletzt Vögel und Meerestiere. Nicht zu vergessen all das Mikroplastik, das über den Verzehr von Meeresprodukten und durchs Trinkwasser den Weg in unsere Körper findet, mit unabsehbaren Konsequenzen für unsere Gesundheit.


Die Herstellung von synthetischen Textilien ist nicht neu, aber die Herstellung aus recycelten Plastikflaschen ist innovativ und im Vergleich auch deutlich Ressourcen schonender als der Einsatz von neuem Plastik: bis zu 70 % weniger Energieverbrauch und etwa 90 % weniger Wasserverbrauch. Die Herstellung verwendet einen geschlossenen Wasserkreislauf, dasselbe Wasser wird gefiltert immer wieder verwendet. Die Färbebottiche werden durch das Verbrennen von Reis- und Weizenhülsen in emissionsarmen Kesseln beheizt - die Hülsen sind ein Restprodukt der örtlichen Bauern. Die Verschmutzung durch die Produktion wird durch all diese Massnahmen minimiert und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringert.


 

5. Was passiert, wenn meine Outdoor-Textilien nass werden?

Nichts - weder Regen noch Spritzwasser machen ihnen etwas aus. Die Textilien trocknen in der Sonne problemlos und schnell wieder ab. Um das Trocknen zu beschleunigen, kannst Du den Teppich/ die Decke / das Kissen über einem Stuhl oder auf einer Leine aufhängen.



 

6. Wie reinige ich meinen Outdoor-Teppich und andere Textilien?

Die Reinigung der Outdoor-Textilien ist echt einfach! Normalerweise genügt es, wenn Du den Outdoor-Teppich oder die anderen Textilien durch trockenes oder feuchtes Abwischen reinigst. Nur im absoluten Härtefall wird eine Maschinenwäsche nötig sein. Ein Imprägnieren ist generell nicht notwendig, da die Fasern nicht saugend sind.

Reinigung Outdoor-Teppich, wie reinige ich meine Outdoor-Kissen


 

7. Sind die Outdoor-Textilien waschbar?


Es ist beruhigend zu wissen, dass alle Textilien von Weaver Green vollständig in der Maschine waschbar sind. Dennoch ist dies nur sehr selten wirklich notwendig. Je weniger Du Deine Outdoor-Textilien in der Waschmaschine wäschst, desto geringer ist das Risiko für eine Mikroplastik-Ausspülung und das wollen wir unbedingt minimieren.

Sollte es dennoch einmal nötig sein, kannst Du folgendes beachten

(übrigens generell auch für das Waschen unserer Kleidung sinnvoll):

  • Verwende ein Flüssigwaschmittel. Pulvergranulat führt zu mehr Reibungen und somit zu einem Ausbrechen der Fasern.

  • Nutze einen kälteren Waschgang. Hohe Temperaturen führen ebenfalls zu einer stärkeren Ablösung von Mikroplastik.

  • Besser eine volle Ladung als mehrere halbvolle. Das spart nicht nur Ressourcen, sondern reduziert auch die Bewegung und Reibung der Textilien untereinander. Ergo weniger Ausfransungen.

  • Lieber ein kurzer Waschgang. Weniger Zeit in der Maschine bedeutet weniger Reibung und weniger Faserverlust.

  • Verzichte auf den Schleudergang. Intensive Schleudergänge führen dazu, dass sich viele Fasern lösen.

  • Und last but not least: Verwende einen Mikrofaserfilter oder -beutel. Diese können die Verschmutzung des Abwassers durch Mikrofasern um bis zu 75 % reduzieren!

Ich kann Ihnen zwei Produkte empfehlen: der in Deutschland hergestellte GuppyFriend Wasch-Sack oder alternativ der aus Amerika stammende Cora Washing Ball. Beim Waschsack ist das Prinzip ganz einfach: Sack auf, Wäsche rein, Mikroplastik bleibt im Sack und vermischt sich nicht mit dem später ablaufenden Waschwasser. Der integrierte Filter kann entleert werden. Der Cora Ball hingegen schwimmt inmitten des Waschwassers zwischen den Textilien und sammelt so herumschwirrendes Mikroplastik ein.


Zu den Guppy Friend Details (Klick Bild): Zu den Cora Ball Details (Klick Bild):












Wir von Magnolia Outdoors beraten Sie gern, um den perfekten Aussen-Teppich und weitere passende, wetterbeständige Textilien für Sie zu finden.




>> Meine FAVORITEN <<


Weaver Green steht für nachhaltige und beständige Outdoor-Teppiche. Gefertigt aus recycelten PET-Flaschen tun Sie nicht nur etwas für Ihre attraktive Terrasse sondern auch für die Umwelt. Zu allen Farben und Mustern gibt es passende Kissen, Decken, Bodenkissen, Aufbewahrungskörbe, Hocker, sowie Schürzen und Tischtextilien.


Ich habe für Sie eine Auswahl der wunderschönen Textilien für den Aussenbereich zusammengestellt:






Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page